Musik und Kunst bewegen
Von innen nach außen - von außen nach innen. Oder anders gesagt: Ausdruck braucht Eindruck - und Eindruck braucht Ausdruck.
Musik und Kunst berühren unser Herz. Wir empfinden beim Musizieren, Hören oder Betrachten Freude, Glück, Sehnsucht; aber vielleicht auch Ablehnung, Wut oder Entsetzen.
Denn die Künste wollen auch provozieren. Auch hier ist die Intention, Bewegung auszulösen.
Was passiert da eigentlich in uns?
Musik und Kunst berühren immer alle Sinne. Sie fügen, Körper, Geist und Seele zusammen. Die Verbindungsbahnen zwischen diesen 3 Ebenen des Menschen werden hergestellt.
Das ist extrem wichtig, damit wir aus vielen Räumen heraus handeln, entscheiden, neue Ideen entwickeln und Veränderungen ermöglichen.
Seit der Industrialisierung und entsprechenden politischen Ereignissen ist das Fühlen degradiert worden. Emotionale Menschen galten als schwach, funktionieren nicht so einfach! Sie lassen sich nicht gut lenken! Sie haben Zugang zu sich selbst und handeln eigenverantwortlich
Ganz aktuell ist die Fähigkeit menschlich ausgewogen zu handeln, so wichtig wie schon lange nicht mehr.
Emotionalität ermöglicht Empathie und die Fähigkeit in die Schuhe des Anderen zu steigen.
Gemeinsinn wird bedeutsam. Wir sitzen alle im selben Boot, auch wenn das Viele scheinbar vergessen.
Menschen zu musikalisieren, mit sich selbst in den Kontakt zu bringen ist mein Beruf.
Ich verdiene damit meinen Lebensunterhalt seit vielen, vielen Jahren. Und ganz besonders die Weiterentwicklung meines Studiums ist wirklich mein absolutes Highlight. Und, dass ich miterleben darf, wie Menschen wieder beginnen intensiv zu fühlen, ihren Ausdruck finden oder neu entdecken, wie bewegt sie sind, dafür bin ich sehr dankbar. Und! Bewegung erzeugt Impulse. Die Voraussetzung, um Wege zu bauen. Innen wie außen.
So schließen sich dann Kreise und es bleibt die Erkenntnis, die wir bereits in der Schule gelernt haben. Alles ist Bewegung. Und emotionale innere Bewegung ermöglicht äußere Bewegung
Wir wissen schon seit unserer Schulzeit - Alles ist Bewegung. Der größte Teil der Bewegungen bleibt unserem Auge ja sogar verborgen.
Ich weiß noch, wie ich mir in der Schule versucht habe vorzustellen, wie sich das Schulmobiliar plötzlich sichtbar in Millionen von Atomen zerlegt und ich die Bewegung sehen kann. Das war eine tolle Vorstellung. Vor meinem geistigen Auge bekam der Klassenraum eine neue Dimension. Damit war ich gut beschäftigt, und habe ziemlich sicher, andere wesentliche Informationen des Unterrichts nicht adäquat aufgenommen.
Sichtbare Bewegungen
Eine Bewegung hat mich bei meinem letzten Spaziergang total fasziniert.
Der Wind bewegte unablässig die Pedale des Tretbootes. Ich habe es als kleines Video aufgenommen und hier eingefügt. Mit einer kleinen Impulsidee
Lasse Dich doch beim Betrachten einmal total auf die Bewegung ein und
richte Deine Gedanken bewusst darauf. Schreibe währenddessen alle Gedanken auf,
die Dir zum Thema Bewegung dazu durch den Kopf gehen. Da muss gar nichts sortiert oder geordnet sein,
und es muss auch keinen Sinn ergeben. Vielleicht fällt Dir eine Geschichte ein,
vielleicht bekommst Du Ideen, oder es erinnert Dich an etwas.
Bewegung und Stau im Alltag
Bewegungen können ins Stocken geraten. Dann müssen wir innen wie außen den Knoten suchen. Für den inneren Knoten gibt es das künstlerische Tun. Für die äußeren Staus braucht es Analysen von Fachleuten, wie Mathematiker, Physiker, Biologen, kurz die Wissenschaft.
Zum Schluss habe ich noch einen schönen Tipp aus Leschs Kosmos, in dem er die Ameisen für ein Zivilisationsproblem als Vorbild nimmt. Und da schließt sich MEIN Kreis. Von innen nach außen. Bewegte Menschen handeln human und im Sinne der Gemeinschaft. So wie die Ameisen. Das wirkt sich wertvoll in allen Bereichen des Lebens aus. Auch auf der Autobahn.
Viel Spaß beim Schauen.
Ameisen kennen keinen Stau!
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x-harald-lesch/-und-der-streit-ums-auto-100.html
Coda
Für mich ist das Thema Bewegung mit diesem Beitrag natürlich nicht umfänglich dargestellt. Tanz, Sport, Instrumentalspiel..... und vieles mehr, bringen die Welt auch in Schwingung.
Aber wie immer, ist hier mein Anliegen, Dir kleine Impulse, Funken zu schenken, die wie der kleine Anschwung auf der Schaukel wirken und Dich bewegen können.
So wünsche ich Dir Bewegung, schöne Überraschungen und die Muße nach innen zu lauschen.
Und wie immer freue ich mich über Deine Erlebnisse mit diesem Beitrag, dem Video-Impuls, über Deine Frage und Deine Impuls-Wünsche.
Mit vielen lieben Grüßen
Christine (Thomsen)
Kommentar schreiben