· 

PRIO-Art-Mentoring Das Konzept

Bewegt Sein

 

Das Herzstück der Kunst ist das Spielen, und im Spielen liegt ein Universum an Potential. Nicht weniger groß und umfassend sind die vielen verschiedenen Formen des Spielens.

Nicht gemeint sind hier von meiner Seite Regel-Spiele. Diese ordne ich eher dem Wettbewerb zu.

Die Geschichte des Spiels ist übrigens schon älter als die Geschichte der Menschheit. Bereits die Tiere spielten, bevor unsere Spezies überhaupt auf der Bildfläche erschien.

Was passiert mit uns beim Spielen?

 

Erinnerst Du Dich an meinen letzten Beitrag?

"Alles ist Bewegung" Innen wie außen! Spielen bewegt.

Das hat sogar unser Kanzler verstanden.

 

Das Wesen des Spiels

Ich definiere hier einmal das Spiel auf der gestalterischen Ebene.

Spielen mit Materialien, Wörtern, Musik und auch die Gedankenspiele.

Das Wesen des Spiels ist der Prozess. Wenn wir spielen, lassen wir uns auf etwas Unbekanntes ein. Wir beginnen absichtlich oder unabsichtlich zu spielen, auszuprobieren, zu experimentieren, und damit haben wir einen ganz wundervollen Partner an unserer Seite. Es ist -------->

 

DER ZUFALL!

Er ist ein so fröhlicher Weg-Begleiter, voller Überraschungen und kleinen Wundertüten.

Allerdings zeigt er sich nur, wenn wir loslassen, in angemessenem Maß die Kontrolle abgeben, neue Materialien oder Techniken anwenden, Grenzen überschreiten und schauen was passiert. Vielleicht staunen wir, oder sind erschrocken? Betrachten das Unvorgesehene und sind dann schon mittendrin im Prozess. Wir entscheiden, wie wir mit den Ergebnissen verfahren wollen. Lassen, oder einstampfen?

Aber wie immer wir uns auch entscheiden, wir sind hochgradig fokussiert, und ob wir wollen oder nicht, es entsteht etwas.

Der Spielraum

 

An dieser Stelle möchte ich Dir ein paar Hinweise geben, wohin Du Deine Wahrnehmung beim absichtslosen und auch beim bewusstem Spielen lenken kannst.

egal wie Dir Ergebnisse gefallen, lasse Dir Zeit sie zu betrachten und beobachte Dich selbst ganz genau, was Du fühlst.

auch wenn Dir das was Du siehst nicht gefällt, bist Du ein Stück weiter. So also nicht, aber wie dann? Und schon bist Du drin im Prozess der Entwicklung und Gestaltung.

nimm immer nur das, was genau in dem Moment da ist und vertraue darauf, dass Dein Gehirn damit gedanklich weiter spielt.

wenn es nicht weiter geht, lasse Dein Spiel liegen und vertraue darauf, dass der Moment kommt, an dem Du den "Faden" weiter spinnen kannst.

 

Dialog

Du merkst schon, letztlich geht es um den Dialog mit Dir selbst.

Das bist Du automatisch, in jedem Spiel, egal mit welchen Materialien.

Aber wie kommen wir nun überhaupt in so eine spielende, spielerische Situation oder Haltung? Einen spielerischen Moment? Und wie können wir diese Quelle zum Sprudeln bringen?

Genau! Mit der Ausübung einer Kunstform. Und damit sind im PRIO-Mentoring Musik und Bild gleichermaßen gemeint. 

Musik gehört auch zur Kunst.

 

Der Spiel-Zustand

 

Kopf abschalten ist eine gute Voraussetzung, um ins Spielen zu kommen. Impulsgeber.

 

Klang oder Farbe. Oder Beides?

Um wieder mit dem Phänomen des Spielens in Berührung zu kommen, sind also Töne und Farben Impulsgeber. Sie inspirieren uns, bringen uns in Bewegung.

Das ist PrioART-Mentoring. Mit Klang oder Farben wieder das Spielen zu lernen. Es verändert unsere gesamte Wahrnehmung und erweitert unsere Handlungsmöglichkeiten.

Klangfarben und Farbtöne als schöpferische Kraft für Deinen inneren Dialog und zum Selbstausdruck, auf emotionaler und gestalterischer Ebene. Körper, Geist und Seele werden wieder eine Einheit. Dein gesamtes Lebensgefühl ändert sich.

 

Das Setting

PRIO-Mentoring ist immer ein fester Bestandteil meines Querflötenunterrichts. Daraus habe ich auf vielerlei Wunsch meiner SchülerInnen dieses Konzept auch als solitäres Angebot entwickelt. Als 1:1 Mentoring.

PRIO ist die Priorität. PRIO-Mentoring der Weg, diese mit Musik oder Farben zu finden.

PRIO ist die Pause, der Spielraum, in dem ich mir selbst begegne. Der Raum, in dem ich wieder lerne mich selbst wahrzunehmen, meinen Fokus von außen nach innen zu lenken. Das Fühlen bekommt wieder Raum. Ich erkenne meine Wünsche, Sehnsüchte. Verdrängtes, Verborgenes und auch Unentdecktes kommt ans Licht.

 

PRIO im Team

Die gleiche Wirkung entfaltet sich, wenn ein Team beginnt gemeinsam künstlerisch tätig zu werden. Ein ganz besonderes Work-Out, mit erstaunlicher, zuverlässiger Wirkung.

Dazu findest Du eine detaillierte Beschreibung auf der Landing-Page hier.......

 

Die Zielsetzung

Auf den ersten Blick unterscheiden sich 1:1 oder Teambildung scheinbar voneinander.

Im Einzel-Mentoring geht es darum den inneren Dialog anzustoßen, und im Team soll natürlich der Gemeinsinn entstehen. Was dabei im Hintergrund verborgen bleibt, ist, dass ein Team, eine Mannschaft nur als solche handeln kann, wenn jeder Einzelne trotz der Gruppe noch seinen eigenen inneren Dialog wahrnehmen kann. Das wird in meinen Seminaren besonders herausgearbeitet. Die Selbstwahrnehmung, die Reflexion ist die Grundlage für alle Bereiche, in denen uns soziale Kompetenz abverlangt wird.

 

Die Essenz

Je genauer Menschen etwas über sich selbst aussagen können, desto harmonischer können Dialoge in einer Gruppe, einer Mannschaft, einem Team, in der Gesellschaft geführt werden. Ziele können so konstruktiv gestaltet werden.

Und selbst wenn alles nichts hilft bleibt die Berührung des Herzens, die neben der Funktionalität des Lebens, sehr nahrhaft ist.

Kennst Du auch das Bilderbuch: "Frederik" ? Frederik, der am Ende die letzten Tage des Winters, in dem der Hunger nagt, die Zeit mit Farben und Worten überbrückt? Er, der vorher als Untätiger ermahnt wurde. Aber am Ende wird ihm große Dankbarkeit zuteil:

"Frederik! Du bist ja ein Dichter!"

"Ich weiß es, Ihr lieben Mäusegesichter"

Die Gabe KünstlerIn zu sein haben wir alle. Und gerade aktuell ist es so wichtig wie schon lange nicht mehr, Klangfarben und Farbtöne in die Welt zu bringen.

Ich wünsche Dir und Allen eine wunderschöne Zeit. Mit Deinen Farben und Deinen Klängen. 

 

Herzliche Grüße

Christine (Thomsen)

 

Nachklang

Du benötigst eine Portion Mut? Um für Dich oder Dein Team den Schatz der Klänge und Farben zu finden?

Dann kannst Du Einen Einzeltermin buchen oder einen Beratungstermin vereinbaren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0